Multicontainer MC 66

(SÜD-Ausrichtung)

Bei der Übung Capable Logistican 2015 (Cl15) die in Ungarn stattfand,  hatte Multicon die Möglichkeit  als voll integrierter Mitspieler das  mobile Solarkraftwerk unter realen Bedingungen zu testen.

Im Vordergrund standen dabei die Interaktion mit militärischen Einheiten und die Prüfung von Interoperabilität mit  anderen Systemen. Der bei der CL 15 zum Einsatz gekommene Container hatte eine Solarleistung von 21 kWp und eine Speichereinheit von 45 kWh.

Der größte Teil der Energie wurde tagsüber durch Klimageräte und in der Nacht durch Heizstrahler verbraucht.Der durchschnittliche Verbrauch lag bei 6 kWh, wobei in der Mittagszeit die Spitze bei ca. 11 kWh lag.

Da der Solarcontainer über den Tag mehr Strom erzeugen konnte als Verbraucher angeschlossen waren, wurde die überschüssige Energie dazu verwendet, die Batterien nachzuladen. Gegen Abend waren die Batterien geladen und die Energie konnte direkt aus den Batterien abgegeben werden.

Während der zweiwöchigen Übung erzeugte der Solarcontainer täglich durchschnittlich 100 kWh an Energie.  Während des Übungszeitraumes konnten somit  ca. 450 Liter Diesel eingespart werden.

System

Anzahl der Module

PV-Leistung in kWp

Speichertechnologie

Speicherleistung

3-phasig

66

21

LieFePo4

45 kWh